Inhalt: Bankverbindung, Satzung, Finanzordnung, Pflichtleistungen der Mitglieder


Bankverbindung des Vereins
zur Entrichtung von Mitgliedsbeiträgen und Zahlung von nicht geleisteten Pflichtstunden.

IBAN: DE82 8705 4000 3900 6408 73
BIC:
WELADED1STB Bank: Erzgebirgssparkasse

Zur Erinnerung: Der Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr
ist gemäß Finanzordnung bis 31.01. zu entrichten!


S A T Z U N G
des Schützenvereines "Privilegiertes Jägercorps zu Grünhain 1862 e.V."
 

 

§ 1 Sitz und Gegenstand des Vereines

Im Schützenverein "Privilegiertes Jägercorps zu Grünhain 1862 e.V." schließen sich Schiesssportfreunde des Territoriums zusammen.

Der Sitz des Schützenvereines "Privilegiertes Jägercorps zu Grünhain 1862 e.V." ist der Schießstandkomplex des Vereines an der Elterleiner Straße in Grünhain.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes ”Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabeordnung.

Anschrift des Vereines: ist der Wohnsitz des jeweiligen Vorsitzenden.

Der Verein ist Mitglied des ”Sächsischen Schützenbundes e.V.” und des ”Deutschen Schützenbundes e.V.”.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Ziel und Aufgaben des Vereines

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke und pflegt bzw. fördert das Sportschießen.

Der Verein organisiert einen Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie Schützenfeste und Pokalwettkämpfe. Er fördert sportliche Kontakte zu allen Schießsportfreunden und Vereinen, deren Aufgaben und Ziele den ihren entsprechen.

Den Mitgliedern werden die notwendigen materiellen und technischen Voraussetzungen zum Übungs- und Wettkampfbetrieb entsprechend den vorhandenen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Der Verein bietet gegen Entgelt für schießsportlich interessierte Nichtmitglieder seine materiellen und technischen Möglichkeiten zur Nutzung an.

Mit der Förderung des Sportschießens wird gleichzeitig der Nachwuchs herangebildet, die Traditionen und das Brauchtum im Verein gepflegt und ein geselliges Vereinsleben organisiert.

Der Verein bildet Übungsleiter und Schiedsrichter im Sportschießen für seinen Verein aus und gewinnt Schiedsrichter für die Lösung von Landesaufgaben.

Mittel des Vereines dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus dem Verein. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

 

Der Verein wird politisch und konfessionell nicht aktiv. Ihm sind radikale und nationalistische Bestrebungen und Aktivitäten fremd.

Die Nutzung der materiell-technischen Basis und aller Inventarmittel des Vereines durch andere Sportverbände bzw. Vereine kann nur vom Vorstand genehmigt werden.

 

§ 3 Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus

·         ordentlichen Mitgliedern

·         Ehrenmitgliedern

 

§ 4 Erwerb der Mitgliedschaft

Ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person werden, die einen schriftlichen Aufnahmeantrag gestellt hat. Bei Aufnahmeanträgen Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 18 Jahren bedarf es des schriftlichen Einverständnisses der gesetzlichen Vertreter. Eine aktive Mitarbeit von Kindern ab vollendetem 12. Lebensjahr kann mit schriftlichem Einverständnis der gesetzlichen Vertreter erfolgen. Ehrenmitglied kann auch eine Person werden, die nicht Mitglied des Vereines ist.

Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

 

§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod. Der Austritt aus dem Verein ist schriftlich zu erklären.

Der Ausschluss von Vereinsmitgliedern kann erfolgen:

·         bei erheblicher Verletzung der Satzung

·         bei schweren Verstößen gegen die Interessen des Vereines

·         wegen groben unsportlichen Verhaltens.

Der Ausschluss ist durch Beschluss des Vorstandes herbeizuführen. Vor dieser Entscheidung ist dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Die Entscheidung über den Ausschluss bedarf der Schriftform und ist dem Mitglied nachweislich zu übergeben.

Bei Rückstand der Zahlung des Jahresmitgliedsbeitrages und sonstigen von der Mitgliederversammlung beschlossenen Abgaben von über 2 Monaten und nach einmaliger schriftlicher Mahnung zur Zahlungsaufforderung ohne Zahlungsleistungen durch das Mitglied (siehe Finanzordnung) kann der Vorstand einen Ausschluss beschließen. Dieser Ausschluss kann jedoch erst nach drei Monaten, gerechnet vom Datum des Mahnschreibens an, beschlossen werden.

Mitglieder, deren Mitgliedschaft erloschen ist, haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereines.

Sobald ein neues Kalenderjahr begonnen hat, sind auch die Mitgliedsbeiträge fällig, auch wenn das Mitglied Anfang des Kalenderjahres seine Mitgliedschaft im PJC kündigt.

 

§ 6 Rechte und Pflichten

Die Mitglieder haben das Recht die Anlagen, die Waffen, die Schussgeräte und sonstige Geräte des Vereines zweckentsprechend zu nutzen sowie an allen Kreisveranstaltungen teilzunehmen.

Jedes Mitglied ist verpflichtet, die Satzung und weitere Ordnungen des Vereines einzuhalten.

Die Mitglieder sind zur Entrichtung von Beiträgen gemäß der Finanzordnung des Vereines verpflichtet.

 

§ 7 Organe

Die Organe des Vereines sind:

·         der Vorstand

·         die Mitgliederversammlung

 

§ 8 Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

·         dem Vorsitzenden

·         dem stellv. Vorsitzenden

·         dem Schatzmeister

·         dem Schriftführer

·         dem Sportleiter

·         dem Verantwortlichen GK-Stand

·         dem Verantwortlichen KK-Stand

Bei vorzeitigem Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes kann für seine restliche Amtszeit vom Vorstand ein Nachfolger bestellt werden.

Der Vorstand führt die Geschäfte nach den Bestimmungen der Satzung und den Beschlüssen der Mitgliederversammlungen. Er fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt der Beschluss als abgelehnt.


Der Verein wird gerichtlich und außerordentlich durch den Vorstand, mindestens jedoch durch den Vorsitzenden und ein Vorstandsmitglied oder durch den stellvertretenden Vorsitzenden und ein Vorstandsmitglied vertreten.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren in geheimer Wahl gewählt und ist der Mitgliederversammlung rechenschaftspflichtig.

In den Vorstand sind nur Vereinsmitglieder wählbar, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Wiederwahl eines Vorstandsmitgliedes ist zulässig. Mehrere Vorstandsmitglieder können nicht in einer Person vereinigt werden.

Der Schützenmeister SSB und der Schützenmeister DSU werden vom Vorstand bestellt und bevollmächtigt. Diese haben die Pflicht an den Vorstandssitzungen teilzunehmen und beraten den Vorstand.


Der Verein regelt seine Angelegenheiten durch Ordnungen und Entscheidungen seiner Organe. Er erlässt dazu insbesondere eine

·         Geschäftsordnung

·         Finanzordnung

·         Ehrungsordnung

 

§ 9 Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Halbjahr statt.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn ein Viertel der Mitglieder es schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand einreicht, oder wenn es das Interesse des Vereines erfordert.

 

§ 10 Zuständigkeit der ordentlichen Mitgliederversammlung

Besonders ist diese zuständig für:

·         Entgegennahme der Berichte des Vorstandes,

·         Entgegennahme der Berichte des Schatzmeisters,

·         Entscheidungen über die Aufnahme neuer und dem Ausschluss von Mitgliedern in Berufungsfällen,

·         Benennung von Ehrenmitgliedern,

·         Satzungsänderungen,

·         Beschlussfassung über Anträge,

·         Entlastung und Wahl des Vorstandes,

·         Wahl des Schatzmeisters,

·         Festsetzung von Beiträgen und Umlagen,

·         Genehmigung der Haushaltspläne (jährlich) und

·         Auflösung des Vereines.

 

§ 11 Einberufung von Mitgliederversammlungen

Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt mit Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich an jedes Mitglied des Vereines, mindestens 14 Tage vor Durchführung.

Anträge und Satzungsänderungen müssen unter Benennung des Abzuändernden wörtlich mitgeteilt werden.

 

§ 12 Ablauf und Beschlussfassung von Mitgliederversammlungen

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden des Vorstandes und in dessen Abwesenheit vom stellvertretenden Vorsitzenden geleitet. Bei Verhinderung von Beiden wird durch die Versammlung der Leiter mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder bestimmt.

Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der erschienenen Mitglieder, bei Stimmengleichheit die Stimme des Vorsitzenden. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen. Über die Art der Abstimmung entscheidet der Vorstand. Bei Wahlen erfolgt eine geheime Abstimmung durch Stimmzettel.

Beschlüsse durch denen die Satzung geändert wird und Beschlüsse über die Auflösung des Vereines bedürfen einer Mehrheit von drei vierteln der erschienenen Mitglieder.

 

§ 13 Stimmrecht und Wählbarkeit

Stimmrecht besitzen alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren besitzen kein Stimmrecht und dürfen das auch nicht auf einen gesetzlichen Vertreter übertragen. In der Mitgliederversammlung ist eine Vertretung, auch bei Ausübung des Stimmrechts nicht zulässig.

Gewählt werden können alle ordentlichen Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

 

§ 14 Ernennung von Ehrenmitgliedern

Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern auf Vorschlag des Vorstandes ernannt werden. Die Ernennung von Ehrenmitgliedern bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder der Mitgliederversammlung.

Personen, die sich der Ehrenmitgliedschaft nicht würdig erweisen, kann diese aberkannt werden. Die Aberkennung bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder der Mitgliederversammlung.

 

§ 15 Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von vier Jahren drei Kassenprüfer. Diese dürfen nicht Mitglied des Vorstandes oder eines von ihm eingesetzten Gremiums sein. Ihre Wiederwahl ist zulässig.

Die Kassenprüfer haben das Konto des Vereines einschließlich der Bücher und Belege nach Abschluss des Jahres sachlich und rechnerisch zu prüfen.

Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht. Sie beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte jährlich bei der Mitgliederversammlung die Entlastung des Schatzmeisters sowie der übrigen Vorstandsmitglieder.

 

§ 16 Ordnungen

Zur Durchführung der Satzung hat der Vorstand eine Geschäftsordnung, eine Finanzordnung zu erlassen. Weitere, sich darüber hinaus notwendig ergebende Ordnungen kann der Vorstand mit einer Zweidrittelmehrheit der Mitglieder des Vorstandes erlassen.

 

§ 17 Protokollierung von Beschlüssen

Über die Beschlüsse von Mitgliederversammlungen und den Beschlüssen und Festlegungen vom Vorstand ist unter Angabe des Ortes, der Zeit und des Abstimmungsergebnisses jeweils eine Niederschrift anzufertigen und aufzubewahren. Die Niederschriften sind vom Vorsitzenden bzw. vom Versammlungsleiter und vom Schriftführer zu unterzeichnen.

 

§ 18 Auflösung des Vereines

Bei der Auflösung des Vereines oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes ist das Vermögen zu steuerbegünstigten Zwecken zu verwenden. Die Auswahl des zu begünstigten Vereines oder Zweckes wird mit der Beschlussfassung zur Auflösung getroffen. Die Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

 

§ 19 Inkrafttreten

Diese Satzung ist in der vorliegenden Form von der Mitgliederversammlung des Vereines am 5. Mai 2011 beschlossen worden.

 


 F I N A N Z O R D N U N G

§1  Allgemeines

Die Finanzordnung des Privilegierten Jäger Corps 1862 e. V. Grünhain (nachfolgend PJC genannt) gilt für alle Finanzangelegenheiten des Vereins. Rechtswirksame Geschäfte sind nur durch den Vorstand zu tätigen.

Die Finanzen des PJC sind nach den Grundsätzen der äußersten Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit zu führen.

Die Finanzen des PJC sind so zu führen, dass dem Verein die Gemeinnützigkeit erhalten bleibt.

§2  Grundlage der Finanzwirtschaft

Grundlage der Finanzwirtschaft des PJC bilden die Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren sowie Spenden, Einnahmen von den Schießständen und die Bezahlung von nicht erbrachten Stunden.

Finanzen sind im Interesse des PJC und zur Finanzierung der Arbeit des Vorstandes zu verwenden.

§3  Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr ist in der Regel bargeldlos und grundsätzlich über das Bankkonto des PJC abzuwickeln. Über jede Einnahme und Ausgabe (soweit dies möglich ist) muss ein Kassenbeleg / eine Quittung vorhanden sein. Die sachliche und rechnerische Richtigkeit ist zu prüfen und durch legitimierte Unterschrift zu bestätigen.

Einnahmen aus Wettkämpfen / Verpflegung werden auf das Konto des PJC mit einem entsprechenden Nachweis eingezahlt.

Die Zahlboxen auf den  Schießständen sind nur als Einzahlboxen zu behandeln. Die Abrechnung der Einnahmen in den Zahlboxen werden von den verantwortlichen Mitgliedern vorgenommen und auf das Konto des PJC eingezahlt. 

Alle Ausgaben ab einem Wert von 100,00 € sind vom Vorstand genehmigen zu lassen. Darüber ist eine Dokumentation zu führen.

§4  Anweisungsberechtigung und Anweisungsberechtigte

Zahlungsanweisungen bedürfen immer der Unterschrift von zwei Anordnungsberechtigten. Eine Vertretung ist nicht möglich.

Zur Anweisung von Zahlungen auf Grund ordnungsgemäß eingegangener Verpflichtungen sind berechtigt:

·         der 1. Vorsitzende

·         der 2. Vorsitzende

·         der Schatzmeister

§5  Verpflichtungsermächtigung

Der Vorstand ist im Rahmen seiner Zuständigkeit ermächtigt, im Sinne der Mitglieder des PJC Verwendungs- und Verpflichtungsbeschlüsse zu fassen.

Der Vorstand ist ermächtigt Verbindlichkeiten einzugehen, die im Zusammenhang mit der Verwaltung stehen und für den Vereinsbetrieb notwendig sind.

§6  Mitgliedsbeitragsordnung

Die Mitgliedsbeiträge sind am 01.01. jedes Jahres fällig und bis zu 31.01. des Jahres zu zahlen. Mit Einzugsermächtigung wird am Ende des Monats Februar jedes Jahres das Konto des Mitgliedes belastet.

Ein anteiliger Mitgliedsbeitrag bei Eintritt im laufenden Jahr oder eine anteilige Auszahlung des Mitgliedsbeitrages bei Verlassen des Vereins im laufenden Jahr ist nicht möglich.

Die Höhe der notwendigen Mitgliedsbeiträge werden jährlich vom Vorstand geprüft und bei notwendiger Veränderung bei der Mitgliederversammlung neu festgelegt und bestätigt.

Höhe der Jahresmitgliedsbeiträge:

            85,00 EUR        Vollmitglieder

            40,00 EUR        Ehe- und Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft von Vollmitgliedern

Die geltenden Mitgliedsbeiträge werden für alle Mitglieder zur Einsichtnahme auf dem Schießstand ausgelegt bzw. sind auf der Internetseite des PJC herunterzuladen.

§7  Aufnahmegebühr

Die Aufnahmegebühr für Vollmitglieder beträgt 256,00 €. Eine anteilige Zahlung ist nicht möglich. Eine Auszahlung der Aufnahmegebühr nach Beendigung der Mitgliedschaft ist ausgeschlossen.

Für Jugendliche unter 18 Jahren und Ehepartner von Vollmitgliedern entfällt die Aufnahmegebühr.

§8  Pflichtstunden / Ersatzleistungen

Jedes Vollmitglied hat pro Jahr 20 Pflichtstunden zu leisten oder pro nicht erbrachter Pflichtstunde 10,00 EUR als Ersatzleistung zu erbringen. Ehepartner von Vollmitgliedern haben 10 Pflichtstunden pro Jahr abzuleisten.

Der Nachweis der Pflichtstunden sowie Ersatzleistungen sind bis zum 31.01. des Jahres beim 2. Vorsitzenden unaufgefordert abzugeben bzw. die Ersatzleistungen auf das Konto des PJC zu überweisen.

Die Pflichtstunden / Ersatzleistungen werden jährlich vom Vorstand geprüft und bei notwendiger Veränderung bei der Mitgliederversammlung neu festgelegt und bestätigt.

Die Regelung der geltenden Pflichtstunden sowie Ersatzleistungen für Pflichtstunden werden für alle Mitglieder zur Einsichtnahme auf dem Schließstand ausgelegt bzw. sind auf der Internetseite des PJC herunterzuladen.

§9  Stundung, Herabsetzung und Teilzahlung von Mitgliedsbeiträgen und Pflichtstunden

In Ausnahmefällen kann auf schriftlichen Antrag des Mitgliedes bei Benennung des Grundes eine Stundung / Herabsetzung / Teilzahlung des Mitgliedsbeitrages / Erbringung der Pflichtstunden für eine festgelegte Zeitspanne, höchstens jedoch 1 Jahr erfolgten. Dieser Antrag ist dem Vorstand mindestens 1 Monat vor der Fälligkeit zur Prüfung vorzulegen. Die Beantragung ist keine Genehmigung. Erst nach schriftlicher Bestätigung gilt die Vereinbarung. Nach Beendigung dieses vereinbarten Zeitraumes gelten wieder die für alle festgelegten Bedingungen oder es muss ein neuer Antrag gestellt werden.

§10  Mahngebühren

Bei Rückstand der Zahlung des Mitgliedsbeitrages über 2 Monate der Fälligkeit (31.01.), also ausstehender Zahlung bis 31.03. des jeweiligen Jahres, erfolgt 1 Mahnung. Bei Mahnung kommen zum Mitgliedsbeitrag folgende Kosten:

            1. Mahnung        5,00 EUR

Nach der 1. Mahnung und nicht erfolgter Zahlung innerhalb 4 Wochen erfolgt der Ausschluss des Mitgliedes aus dem Verein.

§10  Sachliche und rechnerische Feststellung

Die sachliche Feststellung einer Rechnung oder sonstigen Leistungsforderung obliegt dem 1. oder 2. Vorsitzenden. Die rechnerische Feststellung obliegt dem Schatzmeister.

§11  Kontoführung und Steuerklärung

Der Schatzmeister teilt die Finanzen des Vereins in die entsprechenden Kostenstellen des Kontenrahmens ein. Dieser unterliegen der steuerlichen Behandlung für die Gemeinnützigkeit. Der Schatzmeister erstellt die Steuererklärung für die Gemeinnützigkeit des Vereins. Es kann keine andere Person des Vereins mit der Erstellung der Steuererklärung vertraut werden. 

§12  Jahresabschluss

Im Jahresabschluss sind die Einnahmen und Ausgaben des PJC nachzuweisen entsprechend der 4 Bereiche für die Steuererklärung. Der Schatzmeister hat der Mitgliederversammlung einen Bericht über die Finanzen im Verein vorzulegen.

Die Finanzen werden jährlich nach Abschluss durch die Revisionskommission geprüft und ein Bericht darüber angefertigt.

§13  Schlussbestimmungen

Über alle Finanz-, Kassen- und Buchhaltungsfragen, die in dieser Finanzordnung nicht geregelt sind, entscheidet der Vorstand.

§14  Inkraftsetzung

Die Finanzordnung tritt mit Beschluss des Vorstandes vom 14.11.14 am 01.01.2015 in Kraft.

 


Leistungen der Mitglieder zur Förderung des Vereinslebens und der Absicherung von Bauvorhaben sowie von Vereinsveranstaltungen. 

 

Grundlagen:

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 15.09.1995

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 09.10.1998

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16.04.1999

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 12.11.1999

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 17.10.2014

 

Jedes Mitglied hat ab 1999 20 Stunden/Jahr für den Verein zu erbringen, außer Schüler und Jugendliche unter 18 Jahren. Für weibliche Mitglieder ist der Stundensatz auf 10 Stunden/Jahr begrenzt.

 

 

Folgende Leistungen und folgende Stundensätze werden anerkannt:

 

1.

Arbeitseinsätze

nach geleisteter Zeit

 

2.

Teilnahme an Schützenaufmärschen fremder Vereine

5 Stunden

 

3.

Teilnahme am Schützenaufmarsch eigener Verein

2 Stunden

 

4.

Aufsichtshabender auf dem Schießstand des Vereins, bei geplanter bzw. angemeldeter Aufsicht

3 Stunden (pauschal) oder nach geleisteter Zeit

 

5.

Teilnahme an Vorstandssitzungen sowie Beratungen zur Vorbereitung von Schützenfesten

 

1 Stunde

 

6.

Einsätze zur Durchführung des Schützenfestes (z.B. gastronomische Betreuung, Absicherung von Wettkämpfen, usw.)

 

nach geleisteter Zeit

 

7.

Betreuung von Schießwettkämpfen (z. B. Aufsicht, Anmeldung, Auswertung, gastronomische Betreuung, usw.)

 

nach geleisteter Zeit

 

8.

Durchführung von Sachkundeprüfungen

5 Stunden

 

9.

Teilnahme an Wettkämpfen

überregionale Wettkämpfe

im Schützenkreis

 

5 Stunden

3 Stunden

 

10.

Teilnahme an Mitgliederversammlungen

2 Stunden

 

Die Stundenabrechnung hat jedes Mitglied bis zum 28.02. des folgenden Jahres unaufgefordert schriftlich beim Schatzmeister oder 2. Vorsitzenden abzurechnen.

Scheidet ein Mitglied im laufenden Jahr aus dem Verein aus, so sind alle Leistungen anteilig nachzuweisen.

Die Stunden sind auf Familienangehörige übertragbar und können auf folgende Jahre übertragen werden.

Werden die Stunden nicht erbracht, so sind 10,00 EUR an den Verein pro nicht geleisteter Stunde zu zahlen.

Der Nachweis hat folgende Angaben zu enthalten:
Name und Anschrift, Datum der erbrachten Leistung, Art der erbrachten Leistung, Zeitanteil und Bestätigung durch ein Vorstandsmitglied.
(Zur Abrechnung ist ein entsprechender Vordruck vorhanden!)